Themen

Wissenswertes für Prophylaxe-AssistentInnen erwartet Sie im Bereich Prophy-Themen.
Filtern Sie nach der gewünschten Kategorie, geben Sie Ihren individuellen Suchbegriff
ein und finden Sie so alle Artikel zum gewünschten Thema.

Hilfe für Bedürftige: Adventsaktion zur Zahngesundheit im VinziMarkt

By: | Tags: | Comments: 0 | Dezember 20th, 2023

Bildinfo (v. l. n. r.): Yasmin Proksch (VinziMarkt Wien), Dr. Kristina Kraxner (CP GABA), Dr. Birgit Vetter-Scheidl und Dr. Noémi-Katalin Marković (LZÄK Wien) Bildrechte: CP GABA

Ist das Geld knapp, leidet nicht selten die Gesundheit. Die Pandemie ist überwunden, doch mit der steigenden Inflation bleiben heuer Institutionen wie der Sozialmarkt VinziMarkt in der Hauffgasse, Wien von großer Bedeutung. Dort wurden auch in diesem Jahr beim Zahnputz-Aktionstag kostenlos zahlreiche Mundhygieneartikel an die Kund*innen verteilt. CP GABA unterstützt diese Aktion seit vielen Jahren gemeinsam mit der Landeszahnärztekammer (LZÄK) Wien.

„Die Auswirkung von Armut und sozialer Ungleichheit auf die individuelle Gesundheit gehört zu den zentralen Themenfeldern unserer Zeit. Daher ist es uns als Landeszahnärztekammer auch ein besonderes Anliegen, sozial schwächer gestellten Patient*innen im Bereich der Mundgesundheit zu helfen. Die ausgegebenen Mundhygieneartikel sollen dazu einen kleinen Beitrag leisten und wir freuen uns, gemeinsam mit CP GABA, den VinziMarkt in seinem diesbezüglichen Engagement unterstützen zu dürfen,” erklärt Dr. Birgit Vetter-Scheidl, LZÄK-Vizepräsidentin. Dr. Noémi-Katalin Marković, Referentin für Gender, Soziales, Jungzahnärzt*innen LZÄK Wien, bekräftigt: „Als Referentin für Soziales freue ich mich sehr, dass die Landeszahnärztekammer für Wien auch heuer wieder in Kooperation mit CP GABA den VinziNikolo veranstalten darf. Seit vielen Jahren unterstützen wir gemeinsam das Sozialprojekt mit Zahnpflegeprodukten für die Kund*innen des VinziMarktes. In diesen turbulenten Zeiten mit steigender Inflation und sinkenden finanziellen Mitteln darf die Zahngesundheit nicht in den Hintergrund geraten. Gesunde Zähne sind die Grundlage für ein gesundes Leben, auf das jeder Mensch – unabhängig von seinem Einkommen – ein Anrecht hat. Dazu möchten wir als Landeszahnärztekammer unseren Beitrag leisten.“
„Wir von CP GABA wissen, dass der VinziMarkt schon seit Jahren eine verlässliche Anlaufstelle für Betroffene bietet. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne und freuen uns, dass auch in diesem Jahr das Angebot des Aktionstages sehr gut angekommen ist,“ so Dr. Kristina Kraxner, Commercial Lead, Director Customer Development für CP GABA Zweigniederlassung Österreich.

 

Mundhygiene bedeutet Prävention

Oftmals ist Familien, die an der Armutsgrenze leben, der Zugang zu Hygieneartikeln erschwert, was sich negativ auf die Mundgesundheit auswirken kann. Aus diesem Grund wurde die VinziMarkt-Aktion ins Leben gerufen. Die Aktion will vor allem bei den Eltern das Bewusstsein stärken und auf die Wichtigkeit der Mundgesundheit für die Allgemeingesundheit hinweisen. Das von der CP GABA Zweigniederlassung Österreich bereitgestellte Sortiment umfasst elmex® KARIESSCHUTZ InterX Zahnbürsten und Colgate® Total Original Zahnpasten.

 

Über den VinziMarkt

Die aktuellen Krisen treffen sozial schwache Familien am härtesten. Selbst beim Einkauf alltäglicher Dinge muss genau nachgerechnet werden. Hochwertige Zahnpflegeprodukte und gesunde Lebensmittel sind für viele schon nicht mehr erschwinglich. An diesem Problem setzt das Konzept der VinziMärkte an: Hier werden falsch verpackte oder etikettierte, leicht beschädigte oder sonstige Waren, die für den herkömmlichen Verkauf nicht geeignet sind, deren inhaltliche Qualität aber dennoch garantiert ist, angeboten. Zum Einkauf berechtigt sind alle finanziell bedürftigen Wiener*innen unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze. Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg, die den Wiener VinziMarkt betreibt, arbeitet hauptsächlich mit ehrenamtlichen Helfer*innen, wie der Leiterin des Wiener VinziMarktes Angela Proksch. Finanziert wird das soziale Engagement durch Spenden und Sponsoren. Rund ein Drittel der Ausgaben werden durch öffentliche Subventionen finanziert.