Service

Infobereich Covid-19

SARS-CoV-2, COVID-19:

Zahnarztpraxis: Ein krankenhaushygienischer Überblick zum Risikomanagement während der COVID-19-Pandemie in der Zahnarztpraxis  (Merkblatt des Instituts für Hygiene und medizinische Mikrobiologie der Universität Innsbruck) – Version 1  vom 11. Mai 2020 erkblatt hmm Zahnarztpraxis – 11_05_2020

COVID-19 Praxisupdates

Aktuell: Ab sofort stellen wir Ihnen im PROPHY-Sondernewsletter regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema Covid-19 zur Verfügung.

Den Prophy-Newsletter können Sie hier abonnieren!

Corona: Verhaltensregeln für PatientInnen in der Ordination (Plakat für die Eingangstüre, den Warte- und den Anmeldungsbereich)

Service

Sowohl Anamnesebogen wie auch Halitosisfragebogen stehen hier als PDF-Download zur Verfügung. Sie können aber auch prophy direkt kontaktieren und gedruckte Exemplare vom Anamnesebogen bestellen.

Es gibt viele Grundinformationen von Patienten über die man als Prophylaxe-Assistentin informiert sein sollte. Deshalb ist ein ausführliches Anamnesegespräch unumgänglich. Die tägliche Praxis ist aber oft von Stress und Hektik gekennzeichnet und da bleiben dann immer wieder viele Fragen offen, deren Antworten aber für eine professionelle Mundhygienesitzung unumgänglich sind. Deshalb haben wir gemeinsam mit erfahrenen Prophylaxe-Assistentinnen einen umfassenden Anamnesebogen entwickelt, der keine wichtigen Fragen offen lassen sollte.

Das Thema Halitosis ist ein sehr sensibler Bereich, bei dem es wichtig ist, viele Fragen zu stellen, um sich der Ursache dieses „unangenehmen“ Symptoms zu nähern. Da man dabei manchmal aber selbst ein wenig befangen ist, die richtigen und tiefgehenden Fragen zu stellen oder es für Patienten oft ein Tabubereich ist, darüber zu reden, gibt es auch dafür einen professionellen Fragebogen, mit dem es ein Leichtes sein wird, diese Hürde zu meistern.