Themen

Wissenswertes für Prophylaxe-AssistentInnen erwartet Sie im Bereich Prophy-Themen.
Filtern Sie nach der gewünschten Kategorie, geben Sie Ihren individuellen Suchbegriff
ein und finden Sie so alle Artikel zum gewünschten Thema.

Bild: CP-GABA/Katharina Schiffl

VinziMarkt-Adventaktion: Hilfe für Bedürftige in Krisenzeiten dringend nötig

By: | Tags: | Comments: 0 | Dezember 14th, 2022

Bild: CP-GABA/Katharina Schiffl
Bild: CP-GABA/Katharina Schiffl

Zusätzlich zur Pandemie setzen heuer die Energiekrise und die damit verbundenen Preiserhöhungen vielen sozial schwachen Menschen erheblich zu. Somit bekam die Adventaktion im VinziMarkt in der Hauffgasse dieses Jahr noch mal eine besondere Bedeutung. An die Besucher*innen des Sozialmarktes wurden beim diesjährigen Zahnputz-Aktionstag wieder jede Menge Mundhygieneartikel verteilt. CP GABA unterstützt, gemeinsam mit der Landeszahnärztekammer (LZÄK) Wien, diese Aktion seit vielen Jahren.

„In den letzten Jahren hat uns die Pandemie beschäftigt, jetzt stehen wir als Gesellschaft völlig unerwartet aufgrund der Teuerung und der Energiekrise vor ganz anderen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, unsere Kooperation fortzuführen und damit eine weitere Gelegenheit zu nutzen, auf die Probleme der schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen“, erläutert Dr. Birgit Vetter-Scheidl, LZÄK-Vizepräsidentin. Dr. Burkhard Selent, Leiter Scientific Affairs für Österreich, Deutschland und die Schweiz (CP GABA GmbH, Deutschland) sieht das genauso: „Als Unternehmen und als Menschen sind wir von CP GABA gern wieder mit dabei und stellen Zahnpflegeutensilien zur Verfügung. Obwohl die aktuellen Krisen wahrscheinlich an niemandem spurlos vorbeigehen, treffen sie einige Menschen besonders hart und diesen muss schnell und gezielt geholfen werden. Wir sind froh, dass der VinziMarkt hier schon seit Jahren eine verlässliche Anlaufstelle für Betroffene bietet, die wir gern unterstützen.“

 

Mundhygiene bedeutet Prävention

Oftmals ist Familien, die an der Armutsgrenze leben, der Zugang zu Hygieneartikeln erschwert, was sich negativ auf die Mundgesundheit auswirken kann. Aus diesem Grund wurde die VinziMarkt-Aktion ins Leben gerufen. Die Aktion will vor allem bei den Eltern das Bewusstsein stärken und auf die Wichtigkeit der Mundgesundheit für die Allgemeingesundheit hinweisen. Das von der CP GABA Zweigniederlassung Österreich bereitgestellte Sortiment umfasst elmex® Zahnbürsten und Zahnpasten.

 

Über den VinziMarkt

Die aktuellen Krisen treffen sozial schwache Familien am härtesten. Selbst beim Einkauf alltäglicher Dinge muss genau nachgerechnet werden. Hochwertige Zahnpflegeprodukte und gesunde Lebensmittel sind für viele schon nicht mehr erschwinglich. An diesem Problem setzt das Konzept der VinziMärkte an: Hier werden falsch verpackte oder etikettierte, leicht beschädigte oder sonstige Waren, die für den herkömmlichen Verkauf nicht geeignet sind, deren inhaltliche Qualität aber dennoch garantiert ist, angeboten. Zum Einkauf berechtigt sind alle finanziell bedürftigen Wiener*innen unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze. Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg, die den Wiener VinziMarkt betreibt, arbeitet hauptsächlich mit ehrenamtlichen Helfer*innen, wie der Leiterin des Wiener VinziMarktes Angela Proksch. Finanziert wird das soziale Engagement durch Spenden und Sponsoren. Rund ein Drittel der Ausgaben werden durch öffentliche Subventionen finanziert.