Themen

Wissenswertes für Prophylaxe-AssistentInnen erwartet Sie im Bereich Prophy-Themen.
Filtern Sie nach der gewünschten Kategorie, geben Sie Ihren individuellen Suchbegriff
ein und finden Sie so alle Artikel zum gewünschten Thema.

NEU: elmex® JUNIOR Zahnspülung

By: | Tags: , , , , | Comments: 0 | Februar 9th, 2013

Vor kurzem war es wieder soweit und in den Straßen erklang erneut fröhliches Kinderlachen von Kindern, die in den Kindergarten oder die Schule gehen. Für viele von den Kleinen bedeutete es einen Wechsel von der Krabbelstube in den Kindergarten oder vom Kindergarten zur Schule und damit ein einschneidendes Erlebnis. Vor allem für die Erstklässler bedeutet es auch in Hinsicht auf ihre Zähne eine Veränderung. Zahnlücken werden stolz gezeigt und bei wackelnden Zähnen gespannt darauf gewartet wann sie doch endlich mit oder ohne kleiner Hilfe herausfallen.

Das Milchgebiss mit seinen 20 Zähnen ist in vieler Hinsicht wichtig für die Kinder. Es dient der Nahrungszerkleinerung, hilft beim Sprechen und was besonders wichtig ist: sie halten den Platz frei für die neuen, bleibenden Zähne. Der Zahnschmelz der Milchzähne ist nicht so stark, wie jener der bleibenden Zähne, daher ist es besonders wichtig diese besonders gut zu pflegen. Gesunde Milchzähne sind Platzhalter für die bleibenden Zähne. Fallen Milchzähne aufgrund von Karies aus, kann es zu Problemen bei den bleibenden Zähnen führen angefangen von Fehlstellungen bis bereits erkrankten 2. Zähnen.

Sechs lange Jahre Zahnwechsel!

Etwa mit 6 Jahren startet der Durchbruch der neuen bleibenden Zähne in die Mundhöhle und läutet die Zeit des Wechselgebisses ein, das bis zum Alter von ungefähr 12 Jahren dauert. Das leitet sich davon ab, dass nach dem Durchbruch des ersten Backenzahns sowohl Milchzähne als auch bleibende Zähne in der Mundhöhle vorhanden sind, die Zähne also im ‚Wechsel‘ sind. Etwa gleichzeitig mit dem Ausfallen des ersten Schneidezahns erscheint mit ca. 6 Jahren der erste bleibende Backenzahn – der sogenannte 6-Jahr-Molar. Er ist hinter dem letzten Milchzahn versteckt. Aus diesem Grund wird er beim Putzen leider oft übersehen. Doch vor allem auf ihn sollte man aufpassen, da er der Zahn ist, der am längsten im Mund sein wird. Im Alter von 8,5 Jahren sollten dann bereits alle oberen und alle unteren Schneidezähne in der Mundhöhle sichtbar sein. Es folgen darauf der Durchbruch der beiden unteren Eckzähne und der vier kleinen Backenzähne bis zum Alter von 10 Jahren. Mit zirka 11 Jahren treten dann auch die oberen Eckzähne und weitere 4 Backenzähne in Erscheinung. Der zweite Molar (Zwölfjahrmolar) oder großer Backenzahn erscheint als letzter Zahn. Mit 12,5 Jahren sollten alle Zähne des bleibenden Gebisses mit Ausnahme der Weisheitszähne vorhanden sein, im Ganzen 28 Zähne. Doch noch ein bedeutender Zahn fehlt unserem Gebiss: der Weisheitszahn (oder 3. Molar). Dieser tritt zwischen dem 17. – 25. Lebensjahr in die Mundhöhle. Sind alle 4 Weisheitszähne angelegt, befinden sich nun 32 Zähne in der Mundhöhle, die gründlich gereinigt werden wollen.

Der Reifungsprozess der Zähne

Nach dem Durchbruch der neuen bleibenden Zähne ist der Zahnschmelz noch nicht vollständig mineralisiert. In einem ca. zweijährigen Reifungsprozess werden Mineralien aus dem Speichel in den Schmelz eingelagert und machen ihn dadurch widerstandsfähiger gegen Karies. Dieser Prozess wird auch sekundäre Mineralisation genannt und durch die Anwesenheit von Fluorid in der Mundhöhle unterstützt. Allerdings ist der Fluoridgehalt einer Zahnpasta für Milchzähne (bis 500 ppm) dafür zu niedrig. Die Empfehlung der Zahnärzte lautet deshalb: Ab dem Schuleintritt sind Zahnpasten mit einem Fluoridgehalt von 1,0 – 1,5 mg/cm3 (1.000 – 1.500 ppm) Fluorid empfehlenswert. Dies fördert die sekundäre Mineralisation und schützt die Zähne so langfristig vor Karies.

Für diesen wichtigen Zeitabschnitt im Leben der Zähne hat nun die elmex® Forschung eine neue Spülung entwickelt: elmex® Junior Zahnspülung. Bis vor kurzem gab es noch die Empfehlung für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-12 Jahren mit elmex® KARIESSCHUTZ zu spülen. Damit wurde ein optimaler Kariesschutz durch Aminfluorid erreicht, doch der Geschmack war auf Kinder ausgerichtet. Die neue elmex® Junior Zahnspülung überzeugt mit einem milden Geschmack. Das hochwirksame Aminfluorid umschließt die Zähne sofort mit einem Schutzschild. So werden die Zähne remineralisiert und vor Karies geschützt. Eine Dosierhilfe unterstützt die Kinder bei selbständigem Verwenden der Spülung. Wie alle Spülungen von elmex® ist auch die elmex® Junior Zahnspülung ohne Alkohol und ohne Farbstoffe. Empfohlen in Kombination mit elmex® Junior Zahnpasta.

Autorin:

Dr. Birgit Fuchs
Produktmanager Zahngesundheit
Gebro Pharma GmbH